Offener Brief

Ärztepfusch hat unser Leben zerstört

Offener Brief vom 23. Februar.2001 verschickt an über 80 Adressen:

Anmerkung:
Ärztepfusch scheint es nicht zu geben. Man spricht verharmlosend von Kunstfehler, Schicksal, schicksalhafter Verlauf, Einzelschicksal, Gott gewollt. Beten sie, das hilft!

Jeder Betroffene hat sich das schon anhören müssen aber konkrete Hilfe ............?

Fehlanzeige!

Wie wär's denn mit Mageneingang und Beruhigungsmittel?!

Wir sind gerne bereit Ihre "Geschichte" mit auf unsere Seite zu nehmen.

Es soll niemand, frei nach der Devise nichts sehen, nichts hören, nichts sagen, behaupten:

DAS HAB ICH NICHT GEWUßT!

Bundesgesundheitsministerin
Frau
Ulla Schmidt
Platz der Republik

11011 Berlin

Offener Brief

Ärztepfusch hat unser Leben zerstört

und dazu die Aussage des Arztes: "Sie haben Glück, Ihr Kind könnte tot sein!"

Am Sonntag, den 28.06.1998 kam unser Sohn Geoffrey im Überlinger Krankenhaus zur Welt. Durch Gleichgültigkeit und unvorstellbare Schlamperei wurde er dabei zum Krüppel gemacht.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, dies ist kein Schreiben generell gegen Ärzte. Es gibt Ärzte die von unserem Fall derartig betroffen sind, dass sie sagen, wenn ihnen so etwas passieren würde wären sie nicht mehr in der Lage ihren Beruf weiter auszuüben.

Zu den Fakten: 2 lange Stunden vor der Geburt konnte der diensthabende Arzt anhand immer stärker abfallender Herztöne sehen, dass mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist. Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen wurde, ohne zu fragen oder gar zu erklären, ein Wehentropf angehängt. Je schlechter es dem Kind ging, um so höher wurde der Wehentropf gestellt. Trotz hoch pathologischer CTG Aufzeichnungen wurde der kindliche Zustand nicht intensiv ärztlich überwacht.

Fünf Wochen vor der Geburt unseres Sohnes waren wir auf Empfehlung bei einem Gynäkologen der uns zugesagt hatte, die Geburt durchzuführen. Dieser kam am Ende noch dazu (früher war es ihm nicht möglich, weil er seine Eltern auf Besuch hatte, die er auch nur einmal im Jahr sieht!) und hat versucht ihn mit einer defekten Saugglocke zu holen.

Schließlich kam unser Kind schneeweiß und stranguliert durch seine eigene, drei mal um den Hals gewickelte Nabelschnur, zur Welt. Herztöne gab es nicht mehr! Um das Maß voll zu machen wurde auch noch bei der nachgeburtlichen Notfallversorgung gepfuscht. Beweiß dazu ist, dass der herbeigerufene Kinderarzt aus Friedrichshafen eine Umintubation vornehmen musste.

Durch Verletzung der ärztlichen Sorgfaltspflicht und Nichteinhaltung allgemein gültiger medizinischer Standards

wurde unser Sohn während und auch nach der Geburt im Krankenhaus Überlingen schwerst geschädigt.

Er ist seit seiner Geburt ein schwerer Pflegefall und muss rund um die Uhr betreut werden. Nach 2 ½ Jahren kann er sich nicht selbständig drehen, nicht krabbeln, greifen, sitzen, laufen, sprechen, nicht länger als 2 Stunden am Stück schlafen und muss mit Breinahrung mühsam gefüttert werden.

Hilfe von der Ärzteschaft haben wir nicht erhalten bzw. ja doch, es wurde uns Beruhigungsmittel und künstlicher Mageneingang empfohlen und das wir ihn bald möglichst in ein Heim geben sollen. "Sie müssen sich bei Zeiten von ihm abnabeln!" Allen tut es natürlich furchtbar leid. "Das ist halt Schicksal. Da kann man auch nichts machen." aber "Sie haben Glück gehabt, er könnte tot sein." So unser "Wunscharzt" nach der Geburt.

Die Arroganz und Gleichgültigkeit die uns von den betroffenen Ärzten entgegenschlägt ist unbeschreiblich. Menschliche Hilfe wird uns nicht angeboten. Bei der Pflege und Therapie unseres Sohnes hätten wir sie bitter notwendig. Nein, jetzt geht es nur noch ums Geld. Die Ärzte jammern wie schlecht es ihnen doch geht. Die Krankenkasse wäre froh, nie von uns gehört zu haben. Die arme Haftpflichtversicherung stöhnt, dass ein Arzt in seinem Beitragsleben nie soviel einzahlt und versucht sich zu drücken, wo sie nur kann. Ein kleiner Auszug davon: "Im übrigen kann noch nicht festgestellt werden, ob das Kind eine Vorstellung von seinem Zustand im Vergleich zu anderen Menschen entwickeln wird bzw. hat. Dieser Umstand ist jedoch bei der Bemessung des Schmerzensgeldes mit zu berücksichtigen."

Kaum vorstellbar, so unser Anwalt, wie es tatsächlich sein soll, wenn ein schwer hirngeschädigter Patient sich irgendwann einmal genau dieser Zerstörung seiner Persönlichkeit mit allen geistigen und motorischen Defiziten bewusst sein sollte. Er würde innerlich aufschreien und nicht mehr aufhören zu schreien und keiner würde ihn hören, weil möglicherweise durch die gestörte Hirnfunktion keine Sprache aufgebaut wird und wegen der

Spastizität nicht umgesetzt werden kann.

Dass wir barfuss durch die Hölle gehen, will keiner wissen und dass Ärzte-Pfusch nur die Betroffenen interessiert scheint auch klar zu sein. Nur so ist es zu erklären, dass man in Überlingen schon seit langem über Unregelmäßigkeiten weiß und trotzdem nie personelle Konsequenzen gezogen hat. Entweder hat es einen nicht so hart getroffen oder es fällt unter die ärztliche Schweigepflicht oder man hat resigniert. An die Öffentlichkeit dringt so gut wie nie etwas. Nichts sehen, nichts hören und nichts sagen heißt die Devise.

Wer will die Ärzte kontrollieren? Doch nur wieder Ärzte. Wer bestimmt wie die Krankenkassenbeiträge verteilt werden? Ärzte und Krankenkassen! Der Patient ist dabei ein notwendiges Übel. Der Beitragszahler, von dem beide abhängig sind bzw. sein sollten, wird nicht gefragt und hat nichts zu sagen.

Für Tiere gibt es einen Tierschutzverein und wo bleibt für uns Menschen der Menschenschutzverein? Es ist dringend notwendig, dass die Leistungen der Ärzte und Krankenkassen von den Patienten kontrolliert werden.

Die Interessen der Medizingeschädigten können nur von Medizingeschädigten oder deren nächsten Angehörigen vertreten werden. Sie Wissen wo es fehlt und von was wirklich die Rede ist. Es ist streng darauf zu achten, dass mit der Not der durch Ärzte-Pfusch schwer körperlich und geistig Geschädigten keine Geldmacherei stattfindet. Im Patientenschutz gibt es mehr und mehr Organisationen die in dieser Beziehung sehr dubios sind. Empfehlenswert sind
BIG (Bundesinteressengemeinschaft Geburtshilfegeschädigter e.V., Stadthagen, Tel. 0 57 21-7 23 72)
AKMG (Arbeitskreis Medizingeschädigter BUNDESVERBAND -AKMG- e.V. Isny i.Allg. 0 75 62 - 39 95)

Die Öffentlichkeit muss darüber informiert werden wie und wo gepfuscht wird. Entsprechende Statistiken müssen geführt und zugänglich gemacht werden. In letzter Konsequenz, müssen die Ärztehaftpflichtversicherungen zu schnellen und bedeutend höheren Schmerzensgeldzahlungen herangezogen werden wie es derzeit der Fall ist. Das Verschleppen, taktieren und mürbe machen über viele Jahre hinaus muss zu Gunsten der Geschädigten unterbunden werden.


Familie Bernard/Maier

mit Sohn Geoffrey


Anlagen

2 Seiten Verteiler
11 Seiten detaillierte Begründung zum Behandlungsfehler
5 Seiten CTG und Geburtsprotokoll
14 Seiten Sozialmedizinisches Gutachten
Info der BIG


Adressverteiler:

Herr Volkmar Weber Oberbürgermeister 88662 Überlingen

Herr Lothar Fritz Stadtrat Lavendelweg 5 88662 Überlingen

Herr Günter Hornstein Stadtrat Friedhofstr. 31 88662 Überlingen

Herr Ulrich Huther Stadtrat Kiblersteige 6 88662 Überlingen

Herr Michael Jeckel Stadtrat Kronengasse 1 88662 Überlingen

Herr Ulrich Krezdorn Stadtrat Christophstr. 49 88662 Überlingen

Frau Doris Stetter Stradträtin Rauhalde 5a 88662 Überlingen

Herr Günter Wenz Stadtrat Hohlestr. 5 88662 Überlingen

Herr Peter Zugmantel Stadtrat Aufkircher Str. 36 88662 Überlingen

Herr Oswald Burger Stadtrat Seubertweg 12 88662 Überlingen

Herr Udo Parsche Stadtrat Sennerberg 6 88662 Überlingen

Herr Werner Rummel Stadtrat Strandweg 6 88662 Überlingen

Herr Raimund Wilhelm Stadtrat Schreibersbildstr. 47 88662 Überlingen

Frau Astrid Eilers Stadträtin Aufkircher Str. 25 88662 Überlingen

Herr Martin Hahn Stadtrat Helcherhof 24 88662 Üb/Bonndorf

Frau Sussane Nikolasch Stadträtin Tulpenweg 10a 88662 Überlingen

Herr Erich Ruh Stadtrat Steinhausgasse 10 88662 Überlingen

Herr Kurt Breitenstein Stadtrat Gottfried-Keller-Weg 6 88662 Überlingen

Herr Ludwig Köberle Stadtrat Von-Mader-Str. 15 88662 Überlingen

Herr Eberhard Proß Stadtrat Nelkenweg 12 88662 Überlingen

Herr Winfried Ritsch Stadtrat Narzissenweg 4 88662 Überlingen

Herr Siegfried Bacher Stadtrat Schönbuchstr. 50 88662 Üb/Bambergen

Herr Karl-Heinz Ott Stadtrat Überlinger Str. 24 88662 Üb/Deisendorf

Frau Ulrike Plessing Stadträtin Neuhof 20 88662 Üb/Bambergen

Frau Ancilla Starosta Stadträtin Hauptstr. 53a 88662 Ub/Lippertsreute

Herr Lothar Thum Stadtrat Brunnenstr. 2b 88662 Üb/Hödingen

Herr Dr. Axel Wieczorek Stadtrat Prielweg 5 88662 Üb/Nesselwangen

Herr Siegfried Weber Ortsvorsteher Sorfstr. 58 88662 Ub/Bambergen

Herr Dieter Veit Ortsvorsteher Stockacher Str. 7 88662 Üb/Bonndorf

Frau Isolde Idda Ortsvorsteherin Im Gehren 4 88662 Üb/Deisendorf

Herr Huber Gut Ortsvorsteher Darrenösch 16 88662 Üb/Nesselwangen

Herr Rudolf Beck Ortsvorsteher Zum Kretzer 6 88662 Üb/Nußdorf

Herrn Tann Landrat Landratsamt Bodenseekreis 88041 Friedrichshafen

Herr Norbert Zeller SPD Landtagsabgeordnerter B.-W. Teuringer Str. 40 88045 Friedrichshafen

Frau Ulla Schmidt Bundesgesundheitsministerin Platz der Republik 11011 Berlin

zur Weiterleitung an den gesundheitspolitisch Zuständigen Geschäftsstelle die Grünen B.-W. Forststr. 93 70176 Stuttgart

Herr Ulrich Müller CDU Landtagsabgeordnerter B.-W. Schliererstr. 67 88212 Ravensburg

Herr Erwin Teufel Ministerpräsident Dreifaltigkeitsbergstr. 44 78549 Spaichingen

Zur Weiterleitung an den gesundheitspolitisch Zuständigen FDP Geschäftsstelle B.-W. Postfach 10 15 52 70014 Stuttgart

Herrn Dr. Friedhelm Repnik Sozialminister Sozialministerium 70174 Stuttgart

Herr Dr. Ulrich Goll Rosenstr. 34 72631 Aichtal

Herr Markus Betz ÖDP Landesverband Senefelder Str. 99 70176 Stuttgart

Herr Dr. Rolf Schlierer REP Bundesvorsitzender, MDL Postfach 105034 70044 Stuttgart

Frau Ute Vogt SPD Landesverband Wilhelmsplatz 10 70182 Stuttgart

Herr Dr. med. Maximilium Zollner Virchowbund Möwen 21 88045 Friedrichshafen/Seemoos

Herr Ernst Widenhorn VerwaltungsdirektorStädt. Krankenhaus Überlingen Härlenweg 1 88662 Überlingen

Baden-Württemberg Landesärztekammer Jahnstr. 38 A 70597 Stuttgart

mb-Landesverband Geschäftsstelle Stuttgarter Str. 72 73730 Stuttgart

Zur Weiterleitung an gesundheitspolitisch Zuständigen PDS Landesgeschäftsstelle Moserstr. 24 70182 Stuttgart

Herr Hans-Peter Wetzel FDP Landtagskandidat Gräflin Hildegard 1 78354 Sipplingen

Agentur Thema Anrede Vorname Name Straße PLZ Ort

Deutsche Presseagentur Baseler Str. 33 60329 Frankfurt/Main

Redaktion Fliege Kurt Jürgensstr. 7 82031 Grünwald

Evangelischer Pressedienst Emil v. Behringstr. 3 60439 Frankfurt/Main

Filmpool Jetzt Reichts Herr Mausbach Richard-Byrd-Str. 8 50829 Köln

Focus TV Frau Machens und Frau Habel Kirchenstr. 44 81675 München

Zeitschrift Für Sie Frau Sibille Schuh Poßmoorweg 5 22301 Hamburg

Gong Gruppe Redaktion "aktuelle" Nordendstr. 64 80801 München

Info-Verlag und Redaktionsleitung Marienplatz 6 88212 Ravensburg

Wochenblatt Charlottenstr. 19 88212 Ravensburg

Katholische Nachrichtenagentur Adenauerallee 134 53113 Bonn

MDR Plus-Minus 01324 Dresden

Pro 7 Medienallee 7 85774 Unterföhring

Pro 7 Taff Herr Boikowitsch Liebigstr. 43 80538 München

RTL Hans Meiser Frau Redakteurin Steck Kalscheurenerstr. 91 50354 Hürth

RTL Stern TV Herr Günther Jauch Postfach 100 50668 Köln

SAT 1 jetzt reichts Köhlstr. 10 50827 Köln

Spiegel TV Herr Wolfgang Bringschulte Burchardtstr. 13 20095 Hamburg

Spiegel Verlag 20039 Hamburg

Zeitschrift Stern Chefred. Herr Dr. Werner Funk am Baumwall 20444 Hamburg

Stuttgarter Zeitung 70173 Stuttgart

Süddeutsche Zeitung Sendlinger Str. 8 80331 München

Südkurier Überlingen Redaktion 88662 Überlingen

Südwestfunk Studio Ravensburg Gottlieb-Daimler-Str. 7 88214 Ravensburg

ZDF Praxisredaktion Postfach 4040 55100 Mainz

ZDF Mona Lisa Frau Ettenhuber ZDFstr. 1 85774 Unterföhring

Antenne Bayern Münchner Str. 20 85774 München-Unterföhring

Seewoche Münsterplatz 10 88662 Überlingen

BIG Bundesinteressengemeinschaft Geburtshilfegeschädigter e.V. Nordsehler Str. 30 31655 Stadthagen

AKG Arbeitskreis Kunstfehler in der Geburtshilfe e.V. Münsterstr. 261 44145 Dortmund

NGM Notgemeinschaft Medizingeschädigter B.-W. e.V. Salzstr. 18 88316 Isny/Allgäu

IFRK für med. Internationaler Förderverein Rehabilitation nach Kozijavkin e.V. Wiesenstr. 2 27356 Rotenburg (W.)

N-TV Maischberger Frau Sandra Maischberger Taubenstr. 1 10117 Berlin

Bild Redaktion Frau Margot Dankwerth Axel-Springer-Platz 1 20350 Hamburg






© 2001-2007 Contents, Graphics & Pictures Copyright
© by www.geburtsschaden.de - Geoffrey -
E-Mail: webmaster@geburtsschaden.de und geoffrey@geoffrey-mike.de.

Alle Rechte vorbehalten.

Jede auch nur auszugsweise Vervielfältigung bedarf der schriftlichen Erlaubnis.

Die Autoren und Betreiber übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren und Betreiber, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren und Betreiber kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten.

Unser Internetangebot wird ausschließlich aus unseren privaten Mitteln finanziert. Wir sind Betroffene und wollen uns nicht am Elend unserer Mitmenschen bereichern. Wir verfolgen keine kommerziellen Interessen und/od. den Anspruch auf öffentliche/private Förder-, Sponsoren- und Spendengelder. Die Weitergabe von Adressen usw. an Dritte kann nur mit ausdrücklichem persönlichem Einverständnis des Betroffenen erfolgen. Der Handel mit Adressen, aus welchem Grund auch immer, ist bei uns ausgeschlossen!

Als Inhaltsanbieter sind wir nach § 8 Abs. 1 des Teledienstegesetzes vom 22.07.1997 in der Fassung der letzten Änderung vom 14.12.2001 (TDG) für die "eigenen Inhalte", die wir zur Nutzung bereithalten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbieterinnen und Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für diese fremden Inhalte sind wir nur dann verantwortlich, wenn wir von ihnen (das heißt auch von einem rechtswidrigen beziehungsweise strafbaren Inhalt) positive Kenntnis haben und es uns technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

Bei "Links" handelt es sich um dynamische Verweisungen. Wir haben bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir sind aber nach dem Teledienstegesetz nicht verpflichtet, die Inhalte, auf die wir in unserem Angebot verweisen, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten (§ 8 Abs. 2 TDG). Erst wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, daß ein konkretes Angebot, zu dem wir einen "Link" bereitgestellt haben, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werden wir den "Link" auf dieses Angebot aufheben, soweit uns dies technisch möglich und zumutbar ist.


Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Mit der Nutzung dieser Seite erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an.
Zusätzlich verweisen wir ausdrücklich auf unseren

Disclamer/Rechtshinweis


Alle Angaben ohne Gewähr.