Übersetzung des Patientenschutzgesetzes loi 113 Québec/Kanada

loi 113 - Das Gesetz 113

Québec, Kanada




loi 113 - Gesetz 113 -

ANNAHME DES GESETZESENTWURFS 113

19. Dezember 2002


"Ärztefehler - und dann?"
Was Medizingeschädigte erleiden... >>>

QUEBEC am 19. déc. 2002/CNW Telbec/-

loi 113 - Gesetz 113 -

ANNAHME DES GESETZESENTWURFS 113 - DER LEITER VON QUEBEC HINSICHTLICH DER SICHERHEITSLEISTUNGEN IN DEN GESUNDHEITSDIENSTEN UND IN DEN SOZIALDIENSTEN

"Die Sicherheit der Patienten zählt zu den wesentlichen Dimensionen der Qualität eines der Bevölkerung angebotenen Gesundheits- und Sozialdienstes.

Die Praxis der Medizin wird immer komplexer, aber man muss sich unbedingt vergewissern, alle Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko zu reduzieren, das damit verbunden ist ", erklärt heute der Staatsminister für Gesundheit und Sozialdienste, Herr Francois Legault, infolge der Annahme des Gesetzesentwurfs 113 durch die nationale Versammlung, die das Gesetz über den Gesundheitsdienst und die Sozialdienste ändert, die die Sicherheitsleistung von Gesundheitsdienst und von Sozialdiensten betreffen.


Das Gesetz über den Gesundheitsdienst und die Sozialdienste sieht von nun an vor, dass ein Benutzer das Recht hat, sobald wie möglich über jeden Unfall informiert zu werden, der sich im Laufe seiner erhaltenen Pflegeleistung ereignet hat und Auswirkungen auf seine Gesundheitsstand oder sein Wohlergehen bewirkt.

Außerdem muss jeder, der seine Tätigkeit in einer Einrichtung oder im Auftrag dieser Einrichtung ausübt, zwingend an die Einrichtungsleitung den ganzen Zwischenfall oder Unfall den er festgestellt hat anzeigen.

Außerdem wird in allen Einrichtungen des Gesundheitsnetzes und des Sozialdienstes ein Verwaltungsausschuss für Risiken und Qualität ins Leben gerufen.


Dieser Ausschuss muss insbesondere die Zwischenfall- oder Unfallrisiken identifizieren und analysieren und alle Empfehlungen machen, die für den Verwaltungsrat der Einrichtung nützlich sind, um die Sicherheit des Gesundheitsdienstes und der Sozialdienste zu verbessern.

Wenn sich ein Unfall ereignet hat muss jeder Verwaltungsrat der Einrichtung seinerseits Regeln zur Bekanntmachung der ganzen notwendigen Information an einen Benutzer sowohl als auch Stützmaßnahmen für den Benutzer und seiner Angehörigen vorsehen, sowie Maßnahmen ergreifen, die auf die Rückläufigkeit eines solchen Unfalles abzielen.

Die neuen gesetzgebenden Bestimmungen sehen ebenfalls, durch die Einrichtungen, die Schaffung lokaler Verzeichnisse, und die Verfassung durch den Minister für Gesundheit und Sozialdienste, eines nationalen Verzeichnisses der Zwischenfälle und der Unfälle vor.



"Die Annahme des Gesetzesentwurfs 113 bezüglich der Sicherheitsleistung im Gesundheitsdienst und von Sozialdiensten beweist, dass Quebec eine Führerrolle der Sicherheitserbringung von Dienstleistungen hat. Diese neuen Bestimmungen bilden ein zusätzliches Schutznetz für die Patienten. Auch bin ich überzeugt, dass die Opfer unglücklicher medizinischer Unfälle und ihre Angehörigen, von denen mehrere uns während des Vorgangs begleitet haben, der zur Verabschiedung dieses Gesetzesentwurfs führt, heute sehr glücklich sind. Ich will im übrigen ihren Mut begrüßen, und ihre Hingabe und ihnen sehr aufrichtig danken ",
hat Minister Legault abgeschlossen.



Québec / Canada


ASSEMBLÉE NATIONALE

Projet de loi no 113
Loi modifiant la Loi sur les services de santé et les services sociaux concernant la prestation sécuritaire de services de santé et de services sociaux

Présenté le 14 juin 2002
Principe adopté le 17 octobre 2002
Adopté le 19 décembre 2002
Sanctionné le 19 décembre 2002

.....>>> loi 113 pdf


Adoption du projet de loi 113




© 2003-2004 Contents, Graphics & Pictures Coyright - Alle Rechte vorbehalten - by
Geoffrey - www.geburtsschaden.de, www.aerzte-pfusch.de.
eMail: geoffrey@geoffrey-mike.de.
Jede auch nur auszugsweise Vervielfältigung bedarf unserer schriftlichen Erlaubnis und der Quellenangabe.

Mit der Nutzung dieser Seite erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Unser Internetangebot wird ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert. Wir verfolgen keinerlei komerziellen Interessen und/od. den Anspruch auf öffentliche Fördergelder.

Geoffrey ist Mitbetreiber und Initiator des
Privaten Netzwerk Medizingeschädigter
www.Geoffrey-Mike.de